30. September 2012

OPA Alpencup Oberstdorf

Diese Woche war ich zum ersten mal in Magglingen um Leistungstest auf den Skirollern zu absolvieren. Diese waren sehr hart und somit reiste ich etwas erschöpft am Mittwoch Abend nach Oberstdorf an.
Am Donnerstag absolvierte ich noch eine kurze Sprungeinheit bei der ich im Gegensatz zu letzter Woche wieder ein paar gute Sprünge zeigte. Am Freitag stand dann das Offizielle Training und der Pocket Jump an, mir missglückten beide Sprünge und somit musste ich hoffen dass an beiden Tage gesprungen werden kann, zu meinem Glück war das Wetter gut und beide Sprungwettkämpfe konnten problemlos durchgeführt werden.
Am Samstag lag ich mit Platz 13. gut und war motiviert für das 10km lange Rennen. Nach 2 Runden von 3 war ich in einer Gruppe von Platz 8 bis 13 und war meist im vorderen Teil der Gruppe, doch dann am Anfang der dritten und letzten Runde stürzte ich und konnte das Rennen leider nicht mehr beenden. 

Am Sonntag gelang mir trotz Schmerzen vom Vortag ein guter Sprung und ich lag auf dem 11. Platz, im Rennen dass sehr knapp war konnte ich mich um 5 Plätze verbessern und mir im Zielsprint den 6. Platz sichern.

Auch wenn ich es am  Samstag nicht ins Ziel schaffte war es mit dem 6. Rang am Sonntag ein sehr Erfolgreiches Wochenende.

10. September 2012

9. September 2012

Alpencup Winterberg, 5km

Heute stand in Winterberg noch der 5km Bewerb auf dem Programm. Nachdem 3. Rang von gestern wollte ich natürlich meine Leistung wiederholen. Auf der Schanze lief es mir sehr gut und ich konnte mich mit 82m auf dem 2. Platz platzieren. Im Rennen, dass 3 Runden lang war, konnte ich mich nach 1km schon auf den ersten Rang kämpfen. Ich führte das Rennen zwei Runden lang alleine an und hinter mir bildete sich eine Gruppe mit 5 Läufern die natürlich versuchten an mich ran zu kommen. Dies gelang ihnen auch in der Mitte der letzten Runde. Da ich das ganze Rennen alleine gelaufen war und mich nie im Windschatten von anderen erholen konnte hatte ich nicht wirklich eine Chance mich im Zielsprint durchzusetzen und ich wurde am Ende 6.
Nachdem gestrigen 3. und dem heutigen 6. Platz bin ich nun 4. in der Alpencup Gesamtwertung.

Ich bin von diesem Wochenende sehr überrascht dass es mir so gut gegangen ist und auch sehr glücklich darüber.

8. September 2012

Alpencup Winterberg, 10km

Heute fand der 10km Wettkampf in Winterberg statt, nach einem guten Sprung im Wertungsdurchgang auf 81m platzierte ich mich auf dem 8. Platz. Im Rennen konnte ich mich schon nach zwei Runden auf Platz 3. vorkämpfen und ihn auch halten bis zur 4. Runde, da wurde ich von einer Gruppe mit 6 Läufern eingeholt, ich
konnte aber gut mit ihnen mithalten und somit kam es am Ende zum Zielsprint um Platz 3. Ich konnte mich aber durchsetzen und wurde 3.
Morgen steht dann noch der 5km Wettkampf an und ich hoffe dass es ähnlich gut läuft.

7. September 2012

Alpencup Winterberg, Offizielles Training

Heute fand in Winterberg das offizielle Training und der Pocket Jump des Alpencups statt. Im ersten Sprung war ich 5. und im zweiten dann 8. Dass war schon mal sehr zufriedenstellend für mich. Im Pocket Jump, der gemacht wird falls es am Samstag oder am Sonntag nicht möglich ist zu Springen, konnte ich mich Ex aequo mit einem deutschen Kollegen auf dem 1. Rang klassieren. Nun freue ich mich sehr auf die beiden Wettkämpfe morgen und hoffe dass ich meine Sprungleistungen von heute wieder abrufen kann.