31. Oktober 2012

Liberec K125

Hier ein Sprung von Liberec auf der grossen Schanze:
http://www.youtube.com/watch?v=qUSdkf4M0Jo&feature=youtu.be

30. Oktober 2012

Eisenerz Schneetraining

Seit gestern haben wir die Möglichkeit auch in Eisenerz zu Langlaufen. Natürlich sind wir jetzt fleissig am Schneekilometer machen, bevor es dann am Donnerstag in ein verlängertes und Trainingsfreies Wochenende geht.

Hier noch ein Foto von der Eisenerzer Ramsau heute:

27. Oktober 2012

Kurs Planica

Am vergangenen Mittwoch machten wir uns auf den Weg nach Slowenien um die letzten Sprünge des Sommers zu machen, in der Früh fuhren wir gleich nach Kranj und dann weiter nach Planica. In Planica sprangen wir auf der neu errichteten K95 Meter Schanze. Da zurzeit keine Bewerbe stattfinden nutzen wir diese Zeit um noch viele Ausdauer Stunden auf den Skirollern zu absolvieren, um für den Winter richtig bereit  zu sein.

Morgen Sonntag werden wir uns dann wieder in Richtung Eisenerz machen und weiter trainieren bis Mittwoch, danach stehen dann 4 Tage Regeneration auf dem Programm die ich Zuhause verbringen werde.

19. Oktober 2012

Erste Schneetrainings

Letzten Mittwoch fuhren wir in die Ramsau am Dachstein um am Donnerstag und Freitag die ersten Einheiten am Gletscher auf den Langlaufskis zu absolvieren. Die ersten Schritte auf Schnee waren noch etwas ungewöhnlich doch nach kurzer Zeit ging es schon wieder sehr gut. Da auf der Sommerschanze zu viel Schnee lag und nicht zu springen war hatten wir am Nachmittag Zeit um noch zwei Einheiten auf den Skirollern zu absolvieren. Am Wochenende werden wir wiedermal zuhause sein, doch das Training geht natürlich auch Zuhause weiter. Nächste Woche geht es dann in Planica oder Kranj weiter, mit Sprung und Rollertraining.


8. Oktober 2012

Schweizermeisterschaft Einsiedeln, Samstag

Am Samstag fand das Teamspringen der SM statt, ich war im Team ZSSV1. Nachdem ersten Durchgang lagen wir auf Position 4. Doch wir konnten uns alle noch im 2. Durchgang steigern und uns aufs Podest springen. 

Anschliessend ans Teamspringen fand dann der Crosslauf der Nordischen Kombination statt. Ich ging als 2. mit 18 Sekunden auf den ersten an den Start. Anfangs lief es mir sehr gut und ich lief lange auf Platz 3. Doch gegen Ende des Rennens machte sich das hohe Anfangstempo bezahlt und ich konnte nicht mehr verhindern das ich noch vom Podest falle. Am Ende wurde ich bei der Elite 4. und bei den Junioren 2.

Für mich war diese Schweizermeisterschaft sehr erfolgreich und ich konnte eine Silberne und zwei Brozene Medaillen mit nach Hause nehmen.

Nun bin ich in Liberec (CZE) für einen 4 tägigen Trainingskurs.

5. Oktober 2012

Schweizermeisterschaft Einsiedeln 2012

Heute fand in Einsiedeln der Sprungbewerb für die Nordische Kombination und die Junioren SM im Sprunglauf statt. Im Kombinationssprung zeigte ich einen guten Sprung und werde morgen als 2. in das Crosslauf Rennen starten.

Beim Sprunglauf lag ich nachdem ersten Durchgang an 4. Position mit nur 1,3 Punkten Rückstand aufs Podest. Mir gelang noch ein Sprung auf 105m und somit konnte ich mich noch um einen Rang verbessern und wurde sehr knapp mit 0,5 Punkten vorsprung 3.

Morgen werde ich auch noch im ZSSV Team 1 im Teamspringen an den Start gehen, bevor es dann mit dem
Crosslauf beginnt.